· 

8 Monate mit dem Allograft

Die Zeit fliegt und mittlerweile sind nun etwas über acht Monate mit meinem "neuen Knie" vergangen. Leider macht mein linkes Knie etwas Probleme und ich habe das Gefühl, dass Nahtmaterial mein Knie reizt, daher habe ich noch einmal einen Termin hier in Bonn zur Kontrolle gemacht.

Meinem Allograft geht es derweil sehr gut. Das Knie ist noch immer nicht normal und wie vorher, was es aber wahrscheinlich auch nicht mehr werden wird. Im Alltag merke ich es aber nur noch höchst selten. Wochenends laufe ich sehr viel, so dass 10 Kilometer keine Seltenheit sind. Das macht das Knie ohne Probleme mit. Abends habe ich allerdings manchmal etwas "steife" Knie, wenn ich länger gesessen habe. Schmerzhaft ist das aber nie. Das Knie ist sehr stabil, so dass ich von meinem Gefühl her auch wieder joggen könnte, was ich aber erst im Juni wieder darf. Darauf freue ich mich auch schon sehr! Walken ist einfach nicht meine Sportart, habe ich festgestellt. 

Neu ist ein fester Knubbel auf meinem Knie vorne, den ich mit meiner Orthopädin besprechen werde. Sorgen mache ich mir aber keine, er tut auch nicht weh. Ich bekomme relativ schnell blaue Flecken, wenn ich mich hinknie, die aber auch rasch wieder verschwinden. Was ich aber wirklich jedem empfehlen kann, ist die Blackroll (Affili-Link). Ich liebe dieses Ding einfach und rolle regelmäßig zur Lockerung der Muskulatur darüber. Zusätzlich arbeite ich je nach Verspannung mit dem TENS-Gerät. Je nach Art entweder als Massage oder eben gegen den Schmerz. Kann man auch wunderbar überall bei Bedarf einsetzen. 

Ansonsten habe ich derweil noch nichts weiter trainiert und werde meine Orthopädin ansprechen, was ich so langsam machen kann. Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr mir natürlich immer gerne schreiben.