· 

Trick "Halten" lernen

Seit Wilma bei mir eingezogen ist, haben wir mit dem Clicker trainiert. Ich finde diese Methode einfach am besten und habe festgestellt, dass es uns sehr viel Spaß macht. Mit dem Clicker ist man einfach seeehr individuell und kann dem Hund durch Lob direkt sagen, was er gut gemacht hat.

Eines unserer schwierigsten Kunststücke war der Trick "Halten". Für Fotos ist das natürlich ein besonders schöner und vielseitig einsetzbarer Trick. Daher stand er gaaanz oben auf meiner To Do-Liste :D Aber Wilma fand den Trick so richtig ätzend. Nichts half und irgendwann habe ich es einfach aufgegeben. Bis ich irgendwann über einen Blog-Beitrag von "Mein Traum vom eigenen Hund gestoßen" bin. Dort hat Bailey den Trick mit Hilfe des Stocks gelernt. Und da Wilma Stöcke LIEBT, habe ich direkt noch einmal neu begonnen. Hier erkläre ich euch, wie ihr den Trick eurem Hund beibringt :)

 

1. Das Clickern sollte euch bekannt sein und der Hund entsprechend konditioniert. Das setze ich also vorraus.

 

2. Überlegt euch etwas, dass der Hund suuuper gerne im Maul hält, das kann natürlich ganz viel sein. Ein Stofftier, ein Zergel oder - wie bei Wilma - ein Stock.

 

3. Ich habe KEINE extra Belohnung verwendet, da die Belohnung Wilma einfach häufig ablenkt und sie dann fehlfixiert ist.

 

4. Spielt mit eurem Hund mit dem Gegenstand, den Clicker in der anderen Hand. Zerrt, spielt etc., so dass der Hund guter Laune ist und das Spieli auch etwas mehr als eine Sekunde im Maul hat.

 

5. Zerrt ihr ein wenig, dann lasst ihr Plötzlich los, sagt direkt "HALTEN" (oder was auch immer ihr dafür verwenden wollt), wartet eine Sekunde, clickt und zergelt weiter. Das Zergeln ist dabei auch direkt die Belohnung.

 

6. Ihr könnt auch den Hund sitz machen lassen und dabei kurz stoppen, "HALTEN" sagen und dann weiter zergeln. Ich habe es in verschiedenen Situationen gemacht. Irgendwann hat Wilma gemerkt, dass "Halten" einfach nur ein kurzer Übergang zwischen dem Zergeln ist.

 

7. Die "Halten"-Zeiten kann man, wenn man das Gefühl hat, dass der Hund es verstanden hat, auch ausdehnen. Sobald der Hund diese Phase richtig verstanden hat, könnt ihr auch mal einen anderen Gegenstand austesten, den er gerne ins Maul nimmt.

 

8. Anfangs ist es leichter, wenn man wirklich nur Gegenstände nimmt, die der Hund gerne nimmt. Erst wenn man zwischen diesen variieren kann, würde ich weiter gehen und auch einen anderen Gegenstand wie etwa die Leine nehmen. Der Übergang ist dabei wirklich schwieriger und sollte langsam und mit bedacht trainiert werden.

 

Tipps:

  • Die Verwendung von Leckerli führt häufig dazu, dass der Hund den Gegenstand direkt ausspuckt, wenn geclickt wird, daher finde ich die Belohnung mit dem weiterspielen/zergeln einfacher.
  • Überanstrengt euren Hund nicht. Wenn ihr merkt, dass er ungeduldig wird, verkürzt den Abstand und übt einfach weniger.
  • Falls es mit anderen Gegenständen nicht direkt klappt, seid nicht enttäuscht. Lieber noch einmal einen Schritt zurück gehen und noch einmal das Spieli nehmen, bis es richtig sitzt.